Erstmals in der Geschichte von Jugend trainiert für Olympia & Paralympics haben am heutigen Mittwoch, 30. September, mehr als 235.000 Schülerinnen und Schüler aus 1.273 Schulen gemeinsam ein starkes Zeichen für den Schulsport gesetzt. So auch wir, die Buntenskampschule. So wie alle teilnehmenden Schulen haben auch wir uns individuelle und kreative Bewegungsübungen ausgedacht und umgesetzt. Für unsere Schüler gab es einen Roller - Parcour, eine Hop and run- Station sowie Stopptanz und...

Mein Name ist Şengül Sack und ich bin seit Januar 2020 die Schulsozialarbeiterin an der Buntenskampschule.

Die Thalia Buchhandlung in Geesthacht hatte eine große Weihnachtswunsch-Aktion im Dezember gestartet, bei der die Kinder der Buntenskampschule ihre Buchwünsche auf Sterne geschrieben haben. Diese Sterne wurden an einen Wunschbaum in der Buchhandlung gehängt. Kunden, die in der Adventszeit spenden wollten, nahmen einen dieser Sterne und gaben ihn an der Kasse ab. Nun kam die große Überraschung: Es wurden für die Buntenskampschule zehn hochwertige Kinder - und Jugendbücher und viele...

Der Philosophiekurs der Viertklässler griff erneut das Thema "Plastikmüll" auf. Die Folgen der Umweltverschmutzung durch Plastikmüll beschäftigte die Schülerinnen und Schüler auch weit über die Projektwoche "Umweltschutz" im Februar hinaus. Um sich dem Thema anzunähern, versuchten die Kurse in verschiedenen Supermärkten plastikfrei einzukaufen. Die Ergebnisse hielten sie fest und diskutierten darüber. Hieraus ergaben sich für die Kinder Fragen zum Thema Verpackungsvermeidung, die sie...

In regelmäßigen Abständen findet in der Buntenskampschule ein Bücherflohmarkt statt. Hier verkaufen die Schülerinnen und Schüler gebrauchte Kinder- und Jugendbücher, aber auch Sachbücher und CDs. Der Erlös geht zur Zeit an unser Patenkind "Topan", das kleine Orang-Utan-Waisen-Mädchen auf Borneo.

Eine mittlerweile lange gehegte Tradition ist es, in den letzten Schultagen vor Weihnachten in die St. Salvatoris Kirche zu einem gemeinsamen Gottesdienst zu gehen.
Auch in diesem Jahr nahm die Buntenskampschule mit vier Teams aus den 3. und 4. Klassen an der Kreisrunde der Matheolympiade teil.

Am 21.11.2019 hatte die Schulsozialarbeit die Viertis der Buntenskampschule zu einem ganz besonderen Theaterstück im kleinen Theater Schillerstraße eingeladen. Themen des Stücks waren Cybermobbing und Medienkompetenz. Das Theaterstück "r@usgemobbt.de" handelt von Nicolas, der nach der Trennung seiner Eltern umziehen muss. Mit seinem Avatar Salocin bespricht er seine Probleme, denn Nicolas wird von anderen SchülerInnen gemobbt, beklaut und erpresst. Mit tollem Schauspiel, Musik sowie...

Viele Klassen der Buntenskampschule nahmen in diesem Jahr an der Schulkino-Woche Schleswig Holstein teil.
Am 18.11.19 fand die Abschlussveranstaltung der Autoren-Schreibwerkstatt in der Turnhalle der Buntenskampschule statt. Insgesamt hatten 13 Kinder aus den 3. und 4. Klassen teilgenommen. Finanziert wurde das Projekt durch den Friedrich-Bödecker-Kreis e.V. Die jungen Autorinnen und Autoren trafen sich in den Osterferien, den Sommerferien und den Herbstferien, um an ihren selbstgeschriebenen Geschichten zu arbeiten. Begleitet wurden sie durch die beiden Autorinnen Katharina Mauder und Nadja...

Mehr anzeigen