Zunächst begann der Topan-Aktionstag für die Kinder mit einer Videobotschaft, in der Herr Erlemeier von der B.O.S. sich bei den Kindern und Eltern für ihr großes Interesse und Engagement bedankte. Besonders freuten sich die Schülerinnen und Schüler über ein Video aus der Zeit, als Topan mit 5 Monaten als winziges, abgemagertes Paket in der Aufzuchtstation der B.O.S. ankam. Nun ist sie seit 4 Jahren unser Patenkind und entwickelt sich prächtig! Auch dank Ihrer Hilfe! Dieses Jahr sind bei...

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Erziehungsberechtigte der Buntenskampschule!
Aktionstage: Zu Fuß zur Schule
Auch in diesem Jahr haben die Kinder der Buntenskampschule bei dem Projekt "Zu Fuß zur Schule" teilgenommen.

Nach einem Jahr Corona-Pause haben wir in diesem Jahr wieder an der Mathematik-Olympiade teilgenommen.

Erstmals in der Geschichte von Jugend trainiert für Olympia & Paralympics haben am heutigen Mittwoch, 30. September, mehr als 235.000 Schülerinnen und Schüler aus 1.273 Schulen gemeinsam ein starkes Zeichen für den Schulsport gesetzt. So auch wir, die Buntenskampschule. So wie alle teilnehmenden Schulen haben auch wir uns individuelle und kreative Bewegungsübungen ausgedacht und umgesetzt. Für unsere Schüler gab es einen Roller - Parcour, eine Hop and run- Station sowie Stopptanz und...

Die Thalia Buchhandlung in Geesthacht hatte eine große Weihnachtswunsch-Aktion im Dezember gestartet, bei der die Kinder der Buntenskampschule ihre Buchwünsche auf Sterne geschrieben haben. Diese Sterne wurden an einen Wunschbaum in der Buchhandlung gehängt. Kunden, die in der Adventszeit spenden wollten, nahmen einen dieser Sterne und gaben ihn an der Kasse ab. Nun kam die große Überraschung: Es wurden für die Buntenskampschule zehn hochwertige Kinder - und Jugendbücher und viele...

Der Philosophiekurs der Viertklässler griff erneut das Thema "Plastikmüll" auf. Die Folgen der Umweltverschmutzung durch Plastikmüll beschäftigte die Schülerinnen und Schüler auch weit über die Projektwoche "Umweltschutz" im Februar hinaus. Um sich dem Thema anzunähern, versuchten die Kurse in verschiedenen Supermärkten plastikfrei einzukaufen. Die Ergebnisse hielten sie fest und diskutierten darüber. Hieraus ergaben sich für die Kinder Fragen zum Thema Verpackungsvermeidung, die sie...

In regelmäßigen Abständen findet in der Buntenskampschule ein Bücherflohmarkt statt. Hier verkaufen die Schülerinnen und Schüler gebrauchte Kinder- und Jugendbücher, aber auch Sachbücher und CDs. Der Erlös geht zur Zeit an unser Patenkind "Topan", das kleine Orang-Utan-Waisen-Mädchen auf Borneo.

Eine mittlerweile lange gehegte Tradition ist es, in den letzten Schultagen vor Weihnachten in die St. Salvatoris Kirche zu einem gemeinsamen Gottesdienst zu gehen.
Auch in diesem Jahr nahm die Buntenskampschule mit vier Teams aus den 3. und 4. Klassen an der Kreisrunde der Matheolympiade teil.

Mehr anzeigen