Besichtigung der Orgel der St. Salvatoris Kirche

Am Nikolaustag durfte die Igelklasse die Orgel der St. Salvatoris Kirche besichtigen. Der Kantor Herr Kuschnereit zeigte den Kindern wie die Königin der Instrumente gespielt wird, aus welchen Teilen sie besteht und dass sie die Klangfarben vieler Orchesterinstrumente annehmen kann. Er spielte den höchsten und tiefsten Ton, den lautesten und leisesten Ton, die Pedale und die Tasten. Unglaubliche 1500 Pfeifen besitzt die Orgel! Wer hätte das gedacht? Alle Kinder durften sich an die Orgel setzen und gemeinsam mit Herrn Kuschnereit ein Stück spielen. Das hörte sich super an! Zum Abschluss wurde uns die Toccata von Johann Sebastian Bach vorgespielt. Beeindruckend! Vielen Dank an Herrn Kuschnereit für diesen tollen Ausflug.