Die Buntenskampschule ist Zukunftsschule!

Mit unseren beiden Projekten "Topan" und "Bücherflohmarkt" werden wir auch für das Schuljahr 2024/25 als Zukunftsschule ausgezeichnet.

Das Orang-Utan Mädchen Topan begleiten wir seit vielen Jahren. Völlig unterernährt (1500g) und ohne ihre Mama wurde sie 2017 gefunden. Topan kämpfte sich tapfer durch und kam schon bald in den Waldkindergarten. Mittlerweile ist sie 7 Jahre alt und geht in die Waldschule des BOS (Borneo Orangutan Survival Foundation) auf Borneo. Bei Schulveranstaltungen, beim Lauftag oder Bücherflohmarkt sammeln wir Geld für die Bewahrung der Orang-Utans und des Regenwaldes.

Der Bücherflohmarkt findet traditionell mehrfach im Jahr statt. Mit Hilfe von Spenden (z.B. von ehemaligen SchülerInnen und der Stadtbücherei) können die Schülerinnen und Schüler nicht nur gute Bücher zum günstigen Preis erwerben und ihre Lesefähigkeiten verbessern, die Einnahmen gehen meist direkt an unser Patenkind Topan bzw. an BOS.