Schülerlabor Quantensprung

In der Woche vom 16.01. bis 22.01.2023 veranstaltet das Schülerlabor Quantensprung ein Experimentierangebot zum Thema Strom für die Viertklässler der Buntenskampschule.

Organisiert durch das Helmholtz-Zentrum Hereon wurden die Schüler mit Kleinbussen abgeholt und zum Schülerlabor gefahren. Vor Ort arbeiteten die Kinder fleißig und begeistert zum Thema Strom. Elektrostatische Aufladung durch Reibung am Luftballon erregte die Aufmerksamkeit der Kinder und weckte ihren Forschergeist. Es wurde Energie erzeugt und gemessen, Solarmodule und Generatoren benutzt und viel ausprobiert Die Kinder lernten verschiedene Energieformen (Bewegungsenergie, Lichtenergie, Wärmeenergie, elektrische Energie) und ihre Umwandlungen kennen und verschriftlichten Ihre Erfahrungen und Ergebnisse in ihrem Themenheft Strom. Es war ein toller Vormittag, der uns noch lange positiv in Erinnerung bleiben wird.