Viva la Muerte!

Viva la Muerte! Das mexikanische Totenfest war das Motto, unter dem das GeesthachtMuseum! uns zu einem Workshop eingeladen hatte. Dieser Einladung folgten die beiden Philosophiekurse der 3. und 4. Klassen sehr gerne. Warum schmücken die Mexikaner ihre Häuser zu Allerheiligen und Allerseelen? Was hat es mit den bunten Totenköpfen auf sich? Warum handelt es sich um ein Kulturerbe? Wie werden die Altäre in dieser Zeit geschmückt? Außerdem wurden die Bilder der mexikanischen Künstlerin Indira Castellon gezeigt, die uns mit ihren Farben sehr beeindruckt haben. In der 2. Hälfte des Workshops zeigte uns er mexikanische Künstler und Kurator Fabian Villasana, wie man einen Linoldruck herstellt. Die Kinder durften sich ein eigenes Motiv überlegen und auf die Platte übertragen. Mit dem passenden Werkzeug wurde das dann auf der Platte eingeritzt. Zum Schluss entstand mit Hilfe von Farbe und Walze ein Druck des eigenen Kunstwerks, das die Kinder zusammen mit der Druckplatte mit nach Hause nehmen durften. Es war ein sehr schöner und beeindruckender Vormittag, für den wir uns sehr herzlich bedanken!