Aktionstage: Zu Fuß zur Schule

Auch in diesem Jahr haben die Kinder der Buntenskampschule bei dem Projekt "Zu Fuß zur Schule" fleißig Stempel gesammelt.

An den Aktionstagen der Unfallkasse Nord haben sich in diesem Jahr 177 Kinder beteiligt und dabei über zwei Wochen insgesamt 2149 Stempel für umweltfreundlich zurückgelegte Wege gesammelt. Gratulation!

Für jeden Tag, an dem die Kinder zu Fuß, mit dem Fahrrad oder dem Bus zur Schule gekommen sind, haben die Schülerinnen und Schüler einen Stempel in ihr Stempelheft erhalten.

Doch warum ist es so wichtig, dass die Kinder zu Fuß in die Schule kommen?

Zum einen fördert das Bewältigen des Schulweges die Selbsständigkeit der Kinder und zum anderen  erhalten die Kindere so zusätzliche Bewegung am Tag. Auf dem Schulweg können neue Freundschaften entstehen und es wird ein sicheres und bewusstes Verkehrsverhalten trainiert. Auch für die Umwelt hat das Zurücklegen von kurzen Strecken zu Fuß, mit dem Fahrrad oder dem Bus einen positiven Effekt.

Wir freuen uns schon darauf, auch im nächsten Jahr an den Aktionstagen teilzunehmen und wieder Stempel zu sammeln.

Ein Dank geht auch an den Förderverein der Buntenskampschule, der allen Kindern für ihren Einsatz einen Aufkleber und ein großes Schulbanner spendiert hat. Herzlichen Dank dafür!