Projekt Plastikmüll

Der Philosophiekurs der Viertklässler griff erneut das Thema "Plastikmüll" auf. Die Folgen der Umweltverschmutzung durch Plastikmüll beschäftigte die Schülerinnen und Schüler auch weit über die Projektwoche "Umweltschutz" im Februar hinaus.

Um sich dem Thema anzunähern, versuchten die Kurse in verschiedenen Supermärkten plastikfrei einzukaufen. Die Ergebnisse hielten sie fest und diskutierten darüber.

Hieraus ergaben sich für die Kinder Fragen zum Thema Verpackungsvermeidung, die sie in einem Interview aufgriffen. In kleinen Gruppen befragten sie Geesthachter Bürgerinnen und Bürger in der Innenstadt und werteten die Umfrage aus.

Außerdem sammelten die Kinder Plastikverpackungen, aus denen sie lustige Figuren herstellten.

Die Ergebnisse stellten sie im Schulgebäude aus.

Alle Kinder waren sich einig: Die Vermeidung von Plastikmüll ist der erste Schritt zu einem nachhaltigen Umgang mit unserer Erde!