r@usgemobbt.de

Am 21.11.2019 hatte die Schulsozialarbeit die Viertis der Buntenskampschule zu einem ganz besonderen Theaterstück im kleinen Theater Schillerstraße eingeladen.

Themen des Stücks waren Cybermobbing und Medienkompetenz.

Das Theaterstück "r@usgemobbt.de" handelt von Nicolas, der nach der Trennung seiner Eltern umziehen muss. Mit seinem Avatar Salocin bespricht er seine Probleme, denn Nicolas wird von anderen SchülerInnen gemobbt, beklaut und erpresst.

Mit tollem Schauspiel, Musik sowie nachdenklichen und auch aufregenden Momenten konnte die Dreimann-Truppe alle Schülerinnen und Schüler begeistern.

Insgesamt ein bewegendes Stück, dass viele Kinder zum Nachdenken brachte und viele Fragen aufwarf. Aber beim Denken allein blieb es nicht, denn die Schauspieler nahmen sich am Ende von r@ausgemobbt noch die Zeit, um mit den Kinder das Gesehene zu reflektieren und zu verarbeiten. Die Schauspieler gaben viele Tipps bezüglich der richtigen Mediennutzung und wie man sich im Falle von Mobbing verhält. Themen, die noch weit bis in den anschließenden Unterricht diskutiert wurden und beim Medientag im Jugendzentrum besprochen wurden.

Insgesamt eine gelungene Inszenierung mit einem hohen Lerneffekt.