Erntedankfest

Eingebettet in ein Rahmenprogramm aus Liedern und einer Geschichte mit den Lehrkräften als Darstellern, richteten wir dieses Jahr das Erntedankfest in der Mehrzweckhalle der Buntenskampschule aus. Gemeinsam machten wir uns Gedanken, was ein Laib Brot für uns Menschen bedeutet und wert ist. In Zeiten des Überflusses und Wohlstands der westlichen Industrienationen erscheint es nahezu lächerlich und absurd für ein Brot als Lohn zu arbeiten.

Die Kinder erkannten jedoch schnell, dass es nicht allen Menschen so gut geht und es viele Regionen auf dieser Welt gibt, in denen ein Brot das Überleben sichert, ernährt es doch die Menschen und ihre Familien.

Zum Abschluss wurden die Gaben vom Erntedanktisch auf die Klassen verteilt, wo sie im Rahmen eines gemeinsamen Frühstücks verspeist wurden.