Juniorwahl KIDS

Im Sinne der Europawahl und nach dem Motto “Europa wählt - und wir auch!” beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler im Philosophieunterricht mit den Grundlagen zum Thema Demokratie und Wahlen. Anschließend fanden sich die Kinder zu Gruppen zusammen, um Parteien zu gründen und sich zu überlegen, wofür sie eintreten möchten. Nachdem Wahlplakate und Flyer erstellt wurden, endete die Unterrichtseinheit mit einer Wahl, die wie erst zuletzt bei der Europawahl üblich mit Wahlraum, Wahlhelfern und Wahlhelferinnen, Wahlkabinen, Wahlurne und einer Auszählung der Stimmen durchgeführt wurde. Die Kinder hatten sogar eine Wahlbenachrichtigung erhalten und  einen Personalausweis ausgefüllt.
Bei den 3. Klassen wurde die Wahl von der MFD (Meinungsfreiheit Deutschland) gewonnen, die sich für Klassen-T-Shirts und eine Cafeteria in der Schule einsetzen möchte.
Bei den 4. Klassen setzte sich die USP (Umweltschutzpartei) mit klarer Mehrheit durch. Ihre Ziele sind ein sauberer Schulhof und ein Schulgarten.
Mal sehen, ob diese Vorhaben umgesetzt werden!