Vorlesewettbewerb der Geesthachter Grundschulen

Beim diesjährigen Vorlesewettbewerb der Geesthachter Grundschulen am 6. Juni 2019 war die Buntenskampschule Gastgeber.
Die besten Leser/innen der Jahrgänge 3 und 4 der Grundschule in der Oberstadt, die Silberbergschule und der Waldschule kamen in Begleitung ihrer Lehrerinnen und der Daumendrücker-Kinder in den Leseraum unserer Schule.
In einem dreistündigen Wettstreit präsentierten die Kinder Detektiv-Klassiker wie “Die drei Fragezeichen”, “Die drei !!!” und “Die drei ??? Kids”, aber auch neuere spannende Romane wie die “Woodwalkers”.
Der Jury bestand aus Frau Timpe von der Stadtbücherei Geesthacht, Frau Kiesecker von Buch & Spiel, Frau Witt von der Bücherstube Lilienhof und als besonderer Gast die Kinder- und Jugendbuch-Autorin Anna Reiss. Sie hatten die schwere Entscheidung zu fällen, welche Kinder in den jeweiligen Jahrgangsstufen aus diesem Wettbewerb als beste Leser Geesthachts hervorgehen würden.
Am Ende setzte sich Karim aus der Klasse 4b gegen die anderen Viertklässler durch. Mia, ebenfalls aus der 4b erzielte den 3. Platz bei den Mädchen der 4. Klassen. In der Klassenstufe 3 erreichte bei den Mädchen Pheline aus der Klasse 3a den 3. Platz und Lennart, ebenfalls aus der 3a den 4. Platz.
Es war wie immer eine sehr schöne Veranstaltung und wir bedanken uns bei der tollen Jury für die tatkräftige und fachkundige Unterstützung und die großzügig gestifteten Preise in Form von Buchgutscheinen und Büchern.