Projekttage "Umweltschutz"

Über 200 gebannte Kinderaugen und Ohren die voller Spannung dem Vortrag von Robert Marc Lehmann lauschten, konnte man am 20.02.19 sehen. Im Zuge der Projekttage "Umweltschutz" hatten wir Besuch vom bekannten Umweltaktivisten und Meeresbiologen Robert Marc Lehmann. Mit atemberaubenden Bildern und einer Extraportion Humor brachte der Kameramann eine unglaubliche Atmosphäre in die Turnhalle der Buntenskampschule. Neben dem Schutz der Erde, engagiert Lehmann sich auch sehr stark für den Tierschutz. So erklärte er den Kindern, wieso der Verzicht auf Produkte mit Palmöl, Orang Utans rettet und welche Gefahren unser Plastikkonsum für die Erde und besonders für die Meere birgt. Der Vortrag hat die Schülerinnen und Schüler so motiviert, dass in den Klassen die unterschiedlichsten Projekte entstanden sind. Dabei lag der Fokus gleichermaßen auf der Vermeidung und der Wiederverwertung von Müll. So wurden Fahrzeuge, Roboter, Stiftehalter oder auch Spiele aus Müll gebastelt oder auch Taschen und wiederverwendbare Wachstücher hergestellt. Auch ein kleiner Flohmarkt sorgte dafür, dass Dinge, die die Kinder nicht mehr haben wollten, nicht weggeworfen wurden, sondern an andere weitergegeben werden konnten. Im Großen und Ganzen also ein voller Erfolg und ein großer Schritt in die richtige Richtung. Danke Robert Marc Lehmann!