Schläfst du schon oder träumst du noch?

Am 5.3. gab es für die 3. Klassen eine besondere Veranstaltung: Die beiden Hamburger Autorinnen Katharina Mauder und Nadia Malverti stellten den Schülerinnen und Schülern ihre Arbeit in der Halle der Buntenskampschule vor. Sie hatten jede Menge Ideen und ihre eigenen Bücher im Gepäck und lasen daraus vor.
Diese Auftaktveranstaltung  wird jedoch nur der Anfang einer 9-monatigen Zusammenarbeit sein:
In den Osterferien startet in der Buntenskampschule in Kooperation mit dem Friedrich Bödecker-Kreis Schleswig-Holstein e.V. und der Stadtbücherei Geesthacht eine Ferien-Schreibwerkstatt für Kinder, die in den Ferien keine Möglichkeit haben, zu verreisen.
Hierfür können sich alle Drittklässler demnächst bewerben. Wenn sie ausgewählt wurden, können sie in den Osterferien, Sommerferien und Herbstferien an einem großen Workshop mit den beiden Autorinnen teilnehmen.
In den 15 jeweils halbtägigen Workshops unter dem Motto “Schläfst du noch oder träumst du schon?” werden die Kinder gemeinsam mit den erfahrenen Autorinnen Ideen sammeln, Geschichten schreiben, illustrieren und so ein eigenes Buch entstehen lassen.
Und damit es neben der Arbeit auch ausreichend Anlass zum Träumen gibt, wird die Gruppe begleitend ein paar Ausflüge zusammen unternehmen.
Der Auftakt ist den beiden Hamburgerinnen gelungen und wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit!