Retten-löschen-bergen-schützen

Die Klasse 3b besuchte begleitend zum HWS-Thema “Feuer-Freund oder Feind?” an zwei Vormittagen die Freiwillige Feuerwehr Geesthacht. Mit vielen Fragen “bewaffnet”, betraten die Kinder aufgeregt die Feuerwache. Frau Obermüller zeigte den neugierigen Kindern die Feuerwache, ein Löschfahrzeug, die vielfältige Ausrüstung der Feuerwehr und die Telefonzentrale. Die Kinder durften die Schutzkleidung anprobieren, in einem Löschfahrzeug sitzen, einen Schlauch ausrollen und einen Feuerlöscher ausprobieren. Gemeinsam wurde der Notruf und das Verhalten im Brandfall besprochen und Vieles gleich praktisch durchgeführt.
An spannenden Stationen durften die Kinder außerdem unter Berücksichtigung der Sicherheitsregeln experimentieren und untersuchen, ob beispielsweise ein Würfelzucker brennt und wann die Flamme eines Teelichts erlischt, wenn man es mit einem Glas abdeckt. Frau Obermüller stand stets mit Rat und Tat zur Seite und beantwortete geduldig jede der vielen Fragen. Als Krönung der spannenden Vormittage bekam jedes Kind noch ein Radiergummi, einen Anspitzer, das Experimentierbuch, sowie ein Feuerwehrauto als Bastelvorlage. Vielen Dank nochmals für diese lehrreichen Stunden!