Illustrator Andreas Röckener zu Besuch

Am 29. und 30.1. kam der Autor und Illustrator Andreas Röckener zu uns in die 4. Klassen. Alle waren ganz aufgeregt und neugierig.
Zunächst erzählte er uns von seinem Beruf und wie er die Bücher illustriert. Wir erfuhren, wie er auf die Ideen zu seinen Bildern kommt und was er durch das Illustrieren der Sachbücher schon alles gelernt hat, z.B. über Wale. Mit viel Witz und Leichtigkeit wurde sein Beruf vor unseren Augen lebendig. Besonders der Unterschied zwischen realistischen und fantastischen Illustrationen wurde uns gut vermittelt.
Nun ließen die Kinder an der Tafel selbst ein großes Fantasie-Tier entstehen.
Im zweiten Teil der Veranstaltung konnten die Kinder ein großes Plakat bemalen, das hat sehr viel Spaß gemacht!
Am nächsten Tag schrieben die Schülerinnen und Schüler zu Bildern, die Andreas Röckener in einem Kamishibai präsentierte.
Vielen Dank, Andreas, für diese tollen und kurzweiligen Stunden mit dir!