Bodenwerkstatt der 3b

Im September kam Herr Neuhaus von der Abfallwirtschaft Schleswig-Holstein nach Geesthacht, um mit der Klasse 3b den Workshop “Bodenleben und Kompost” durchzuführen. Zunächst besprachen wir im Klassenraum den “Waldkreislauf”, wie aus Laub neuer Humus wird. Anschließend gingen wir in den nahegelegenen Wald, um dort mit Hilfe von Schaufeln den Boden nach Tieren zu untersuchen. Mit großem Eifer sammelten die Kinder vorsichtig Asseln, Spinnen, Käfer, Ameisen usw. und bestaunten diese durch die Becherlupen. Herr Neuhaus benannte die Tiere und erklärte deren Aufgaben innerhalb des Kreislaufs.
Beim Abschluss in der Klasse wurde den Kindern verdeutlicht, wie aus Biomüll neue Erde gewonnen wird. Ein sehr interessanter Vormittag!