Lernen am anderen Ort – Besuch der Freiwilligen Feuerwehr Geesthacht

Am 14.03.2018 besuchte die Klasse 3a (Erdmännchen) im Rahmen des HWS-Unterrichtes die Freiwillige Feuerwehr in Geesthacht.

Nachdem die Schüler sich zuvor im Unterricht mit dem Thema „Feuer“ in vielen Schülerversuchen auseinandergesetzt hatten, den sicheren Umgang mit Feuer erlernten und das richtige Verhalten in Notsituationen trainierten, ging es nun abschließend zur praktischen Brandschutzerziehung zur Freiwilligen Feuerwehr Geesthacht.

An diesem Vormittag erfuhren die Kinder vieles über die Aufgaben der Feuerwehr. Die Schüler durften die Feuerwache besichtigen, die Fahrzeuge und deren Ausrüstung kennenlernen und in die Kleidung der Feuerwehrleute schlüpfen. Es war ein schöner und lehrreicher Vormittag, der uns noch lange in Erinnerung bleiben wird.