Vorlesewettbewerb 2018

Heute bekam unser neuer Leseraum zum ersten Mal offiziellen Besuch!

Um 9 Uhr betraten Frau Timpe von der Stadtbücherei Geesthacht, Frau Witt von der “Bücherstube Lilienhof” und Herr Panser von “Buch und Spiel” den Leseraum im ausgebauten Dachgeschoss unserer Buntenskampschule, um den Vorlesewettbewerb der 3. und 4. Klassen als Jury zu begleiten.

Und auch die besten Leser*innen der jeweiligen Klassen kamen aufgeregt in den Raum. Mit dabei hatten sie je ein “Daumendrückerkind” und ihr Buch, dessen Präsentation sie im Deutschunterricht vorbereitet hatten und nun der Jury präsentieren wollten.

Und auch unsere Schulleiterin Frau Steimle kam, um die Jury zu unterstützen.

Die Kinder stellten ihre Bücher “Der kleine Drache Kokosnuss”, “Die Legende der Wächter”, “Max und Moritz”, “Pets”, “Ninjago”, “Ostwind”, “William Wenton” und “Lottaleben” vor und lasen eine Textstelle aus dem Buch.

Beurteilt werden sollte durch die Jury unter anderem, ob die Vorleser mit guter Betonung und flüssig vorgelesen hatten, ob sie es geschafft hatten, Blickkontakt mit dem Publikum zu halten und inwieweit es ihnen gelungen war, den Inhalt des Buches kurz für die Zuhörer zusammenzufassen.

Die Jury hatte es sehr schwer, sich für einen Gewinner zu entscheiden, denn die Kinder machten ihre Aufgabe alle sehr gut.

Am Ende erzielte bei den Mädchen der 3. Klassen Helin aus der 3b den 1. Platz, bei den Jungen Gabriel aus der 3b. In den 4. Klassen konnte sich bei den Jungen Frederik aus der 4a durchsetzen und bei den Mädchen Mizgin aus der 4b.

Als Preise gab es für alle Teilnehmer*innen Buchgutscheine von “Buch & Spiel” und “Bücherstube Lilienhof”.

Und auch Frau Timpe verteilte an alle Kinder noch kleine Leseraupen.

Ein herzliches Dankeschön noch einmal an alle Sponsoren!

Wir gratulieren allen Gewinnern sehr herzlich und drücken ihnen die Daumen für den Vorlesewettbewerb aller Geesthachter Grundschulen am 23.05.18 an der Silberbergschule.

oben: v.l.n.r. Susanne Steimle, Frau Witt, Herr Panser, Frau Timpe, unten: v.l.n.r. Helin 3b, Gabriel 3b, Frederik 4a, Mizgin 4b