Autorenlesung mit Anna Reiss

Am 23. Februar besuchte uns die Kinderbuch-Autorin Anna Reiss. In unserer historischen Turnhalle präsentierte Sie uns Ihr Buch „Südnord Detektive“ und stellte sich den neugierigen Fragen der Klassen 3 und 4. Schon im Vorfeld hatten die Schülerinnen und Schüler sich mit der Autorin und Ihrem Leben beschäftigt, sodass sie perfekt vorbereitet der Autorenlesung entgegenfieberten. Welche Eindrücke die Autorin bei den Kindern hinterlassen hat, erfahrt ihr hier:

Mizgin Balur, Klasse 3b: „Am Anfang war es ganz leise in der Turnhalle, denn alle waren sehr gespannt auf Frau Reiss. Zunächst konnten wir der Autorin Fragen über ihr Leben und ihren Beruf stellen. Es war spannend zu erfahren, wie es so als Autorin ist. Danach hat Frau Reiss die Kinder aus ihrem Buch vorgestellt. Sie hat uns gesagt, wie sie heißen und uns gezeigt, wie die Kinder aussehen. Als nächstes hat sie aus ihrem Buch „Südnord-Detektive“ vorgelesen. In dem Buch geht es darum, dass Kinder Fälle auflösen. Den Teil der Geschichte, den die Autorin vorgelesen hat, gefiel mir sehr gut, weil es sehr spannend war. Ich würde dieses Buch auf jeden Fall weiter empfehlen.“

Helena Hapke, Klasse 3b: „Am Donnerstag war die Autorin Anna Reiss bei uns in der Schule. Sie hat die Südnord- Detektive vorgelesen. Das ist ein Buch über Detektive, die eine Schatzkarte finden, wo ein großes „K“ für Kirschbaum drauf gezeichnet war. Die schwarze vier (so nennt sich die Detektiv-Bande) geht dem Geheimnis der Schatzkarte auf die Spur und findet einen Schlüssel. Wie die Geschichte weitergeht, wissen wir leider nicht, aber es hat mir gut gefallen.“