Miniphänomenta

In den 2 Wochen vor den Herbstferien hatten wir Stationen der Miniphänomenta aus Flensburg an unserer Schule. Kinder sammeln dabei elementare Erfahrungen beim selbstgesteuerten Experimentieren und tun etwas für ihre naturwissenschaftliche Bildung. Die Stationen waren in den Fluren der Schule aufgebaut, und die Kinder konnten in den Pausen und während ihrer “Forscherzeit” im Unterricht experimentieren, staunen und gemeinsam ihren Forscherdrang entdecken. Am Experimentier-Nachmittag zeigten viele Kinder ihren Eltern begeistert die faszinierenden Stationen und gemeinsam wurde gerätselt und probiert. Im kommenden Jahr möchten wir einige dieser Stationen gemeinsam mit den Eltern nachbauen, damit die Schule dann irgendwann ihre eigene Miniphänomenta besitzt.